Herbstanlass 2020

2020_Herbsstanlass_Kirche_Hoengg

Es war der erste und bisher einzige Anlass, der unser Verein während der COVID-19-Pandemie durchführen durfte. Am 6. September 2020 folgten rund 32 Personen den Spuren des Klosters Wettingen im Limmattal.

Das Kloster Wettingen verwaltete während Jahrhunderten Grundbesitz im ganzen Limmattal. Wir folgten diesen Spuren, und begannen die Spurensuche am Westflügel des Kreuzgangs des Klosters Wettingen beim einstigen «Hönggerhaus». Mit dem Bus ging es anschliessend weiter zur Kirche Höngg und über die Kirche St. Agatha in Dietikon wieder zurück zum Kloster Wettingen. Geleitet wurde die Exkursion von Annina Sandmeier-Walt und Ruth Wiederkehr, die sich beide eingehend mit der Geschichte der Klöster in der Schweiz auseinander­gesetzt haben (www.klostergeschichte.ch). Die beiden äusserst kompetenten und sympatischen Damen haben uns einen Teil ihrer Unterlagen zur Publikation überlassen. Lesen Sie hier mehr über die Geschichte des Klosters Wettingen im Limmattal.

Download Bericht »