Verein

Im Zusammenhang mit dem Jubiläum „750 Jahre Kloster Wettingen“ entstand der Wunsch, den Kontakt mit dem Abt und dem Konvent des Klosters Wettingen Mehrerau zu intensivieren und zu institutionalisieren: es wurde der Verein „Freunde des Klosters Wettingen“ gegründet mit dem Zweck, die Beziehungen zum Kloster Wettingen zu pflegen und die Ideale des Klosters im Bewusstsein der Bevölkerung zu vertiefen.
Seither besteht ein enger Kontakt: 1977 besuchte im Rahmen des Jubiläums erstmals seit der Klosteraufhebung der gesamte Konvent „seine“ Klosterkirche. 1998 feierten die Angehörigen der Mehrerauer-Zisterzienser-Kongregation (15 Frauenklöster und 7 Männerklöster) in der Klosterkirche Wettingen gemeinsam das Jubiläum „900 Jahre Citeaux“. Gegen den Widerstand des Nuntius konnte erreicht werden, dass der Abt von Wettingen regelmässig in Wettingen und in ehemaligen Klostergemeinden die Firmung spenden kann. Zahlreich sind die regelmässigen gegenseitigen Besuche.
Der Verein engagierte sich für diverse Sanierungsprojekte in der Mehrerau, so für die Turm- und für diverse Dachsanierungen. Ferner gab der Verein Bücher heraus: P. Alberich Zwyssig, die Glasgemälde im Kloster Wettingen, die Geschichte der Zisterzienserabtei Wettingen. Regelmässig leistet der Verein Beiträge an die Studienkosten der Novizen.

In der Regel wird jährlich ein ein- oder mehrtägiger Ausflug durchgeführt, wobei in erster Linie Klöster besucht werden. Im Herbst findet zudem ein halbtägiger Anlass in der näheren Umgebung statt. Ebenfalls im Herbst findet jeweils die Stiftungsfeier mit Generalversammlung in Wettingen statt.

Der Verein hat nicht nur das Verständnis der Bevölkerung für das Kloster Wettingen gefördert, sondern auch dem Konvent in der Mehrerau engere Beziehungen zu Wettingen ermöglicht.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben zum Kloster Wettingen, zum Verein, seiner Zweckbestimmung oder an einer Mitgliedschaft interessiert sind, wenden Sie sich bitte jederzeit an den Vorstand. Am einfachsten geht das über unser