Frühjahrsausflug 2024

27. April 2024, Samstag.

Unser diesjähriger Ausflug führt uns zum Kloster Mariazell-Wurmsbach bei Rapperswil-Jona am Ufer des Zürichsees. Die Zisterzienserinnen-Abtei wurde 1259 von Graf Rudolf IV. von Rapperswil und seiner Gemahlin Mechtild von Neifen gegründet und gehört zur Mehrerauer Kongregation. Nicht zuletzt deshalb ist es naheliegend, wenn auch nicht selbstverständlich, dass uns Pater Dietmar von der Mehrerau auf unserem Ausflug begleiten wird. Darüber hinaus reichen die Verbindungen zwischen Wurmsbach und Wettingen fast bis zur Gründungszeit zurück, wie wir während unserem Besuch erfahren werden. Auch sonst ist das Kloster Wurmsbach ein hochinteressantes Reiseziel. Sichtbare Spuren von unzähligen Umbauten und Renovationen zeigen dem Besucher die wechselvolle Geschichte der Anlage. Das bisher letzte, bedeutende Ereignis war die Schliessung des dem Kloster angegliederten Mädcheninternats auf Ende des Schuljahres 21/22, beziehungsweise dessen Umwandlung in den sogenannten Talent-Campus Zürichsee. Während unserem Besuch legen wir einen Schwerpunkt auf den Kreuzgang und seinen Bilderzyklus von Edy Renggli. Wir können am Mittagsgebet des Konvents teilnehmen und besichtigen am Nachmittag das Klosterrevier. Begleitet werden wir dabei nicht nur von Pater Dietmar, sondern auch von Priorin Andrea Fux. Die Kunstvermittlung übernimmt Cesco Peter. Dass auch das seelische und leibliche Wohl nicht zu kurz kommen soll, versteht sich von selbst.

Wir laden Sie und Ihre Angehörigen herzlich dazu ein, das Kloster Wurmsbach mit uns kennen zu lernen. Detailprogramm und Anmeldeformular können Sie unter folgenden Links herunterladen:

Detailprogramm »
Anmeldeformular »

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Ende April!

Herbstanlass 2024

1. September 2024, Sonntag.

Der Herbstanlass 2024 findet turnusgemäss wieder auf der Klosterhalbinsel Wettingen statt. Im Zentrum stehen dieses Jahr die Arbeiten rund um den Neubau des ehemaligen Hönggerhauses. Details publizieren wir gerne zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

Generalversammlung 2024

22. November 2024, Freitag. Die Stiftungsfeier mit Generalversammlung findet auch 2024 wieder auf der Klosterhalbinsel Wettingen statt. Details publizieren wir an dieser Stelle zu gegebener Zeit.